Freitag, 5. Mai 2006
4. Veranstaltung: Teamrooms: Überblick
Anmerkung des Bloggers

Im folgenden Verlauf werde ich jeweils zu jeder Veranstaltung unseres Kurses einen Überblick verfassen, welcher für den eiligen Leser kurz das Allerwichtigste (aber auch nicht mehr!) ansprechen soll, dann in einem zweiten Eintrag die theoretischen Grundlagen des behandelten Themengebietes erläutern und schliesslich die Berichte über die Veranstaltung mit einer Reflexion abschliessen.

Das Wichtigste in Kürze

Schwerpunkt der vierten Veranstaltung bildeten die Tools zur webbasierten Zusammenarbeit; hierbei wurden primär die Teamrooms angesprochen, aber auch wurde bereits etwas auf Live Conferencing Tools und Instant Messaging Applikationen eingegangen. Unser Kurs handelt von Collaborative Workplaces, die es vom Begriff des "Collaborative Business" auseinander zu halten gilt. Ein Collaborative Workplace ist ein "inter-connected environment in which all the participants in dispersed locations can access and interact with each other just as inside a single entity" (Wikipedia). Diese Instrumente unterstützen die Zusammenarbeit zwischen Menschen, während es beim Collaborative Business um Zusammenarbeit zwischen Unternehmen geht.

Das Institut für Wirtschaftsinformatik der Universität St.Gallen hat ein Referenzmodell für e-Collaboration entwickelt, bei welchem (1) Vision und Strategie, (2) Methoden und Prozesse, (3) ICT-Systeme und -Technologien und (4) das Changemanagement unterschieden werden, welche alle in organisationale und kulturelle Rahmenbedingungen eingebettet sind.

Typologisiert man die e-Collaboration Tools, so erhält man im Grossen und Ganzen drei Arten, nämlich
  1. Virtual Teamrooms,
  2. Instant Messaging Applications und
  3. Live/Web Conferencing Software.
Ein Teamroom ist eine webbasierte Groupware, die u.a. Gruppenkalender, eine Aufgabenverwaltung, ein Adressbuch, ein Diskussionsforum, eine Dokumentenverwaltung etc. beinhaltet und entscheidend zur Koordination und Zusammenarbeit eines (Projekt-)Teams beiträgt. Instant Messaging Produkte sind Softwarelösungen, mit welchen ein Benutzer einem anderen Benutzer Sofortmitteilungen schicken kann. Oftmals beinhalten diese Produkte neben dem Text Chat auch weitere Funktionalitäten (Audio Chat, Videotelefonie, …; vgl. bspw. Skype oder MSN Messenger). Über Conferencing Applications (z.B. Macromedia Breeze) können geografisch distanzierte Personen mit einfachen Mitteln (vorausgesetzt ist, neben der Software, ein Internetzugang, Lautsprecher, Mikrofon und evtl. Webcam) zusammen eine Konferenz oder eine einfache Besprechung abhalten. Auch ist es möglich, vorgefertigte Präsentationen abspielen zu lassen, Bildschirmdarstellungen zu teilen oder einem der Konferenzteilnehmer Zugriff auf einen anderen angeschlossenen Computer zu geben.

Solche e-Collaboration-Instrumente spielen heute schon eine nicht unbedeutende Rolle; Gartner schätzt, dass die Relevanz in Zukunft noch zunehmen wird.

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